Das sind wir...

Die Imkerei „Bienenmeer“ wird geführt von Michael Mehrheim  und Sylvia Deuse und ist in Halle/Westfalen ansässig. Dort wohnen wir gemeinsam mit unseren zwei Hunden in einem Haus mit Garten. Vor einigen Jahren begann die Geschichte mit Michaels Frage: „Können wir nicht Bienen haben?“ Gesagt, getan. Nach anfänglichen Zweifeln wurde der ortsansässige Imkerverein, dessen Vorsitz Michael inzwischen sogar übernommen hat, kontaktiert und im Folgejahr ein Kurs über Bienenhaltung belegt und die Prüfung zum „Honigschein“ erfolgreich abgelegt. Was damals als Hobby mit zwei Völkern im Garten begann, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil unseres Lebens entwickelt und nicht selten hört man Sylvia im Winter sagen: „Ach, ich vermisse die Bienen…“. Und Terrier Brandy blickt gleichsam wehmütig zu den im Winter leblos wirkenden Beuten herüber. Längst reicht der Platz im heimischen Garten nicht mehr aus und es sind Stellplätze in Werther hinzugekommen.

 

Unsere Border Terrier Hündin Brandy liebt "ihre" Bienen. Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen im Sommer ist es, sich im Gras eine Biene zu suchen und diese stundenlang zu beobachten. "Biene Maja" für Hunde...

Dieses Bild zeigt auch einrucksvoll, dass ein Zusammenleben von Bienen mit anderen Haustieren im heimischen Garten problemlos möglich ist.